Rüdiger Paulsen 1950

Rü2

Ich liebe es, in Cafes zu schreiben. Zuhause glotzt mich zuviel andere Arbeit an, die auch gemacht werden will – das lenkt ab. Ich schreibe mit Stift auf Papier und hämmer das Ganze dann Abends in den Rechner. Meine Brötchen verdiene ich als Puppenspieler, Ballonkünstler und mit literarischen Kleinkunstprogrammen. Das Einkommen durchs Schreiben ist noch klein, wächst aber langsam.

Verheiratet mit Cordula Paulsen
Cordula und Rüdiger Paulsenxx

Hält mit kritischen Bemerkungen nicht hinterm Berg und liefert oft tolle Ideen!

Werdegang und Stationen

Lehre Chemielaborant
Wirtschafts Abitur
Studium Sozialpädagogik
5 Jahre Geschäftsführer/Jeansgeschäfte
Zwei Jahre Kindergärtner

1985 Ausstieg aus Allem, was Stress verursacht und am Leben vorbei geht.

1986 Gründung des Kinder- und Puppentheaters „Flügeli Rosinchen“
1991 Gründung des Puppenburger Turmtheaters
seit 1997 Lehrer für Luftballonkunst
2005 Gründung Theaterbüro Paulsen (vereinigt alle künstlerischen Aktivitäten von Cordula und Rüdiger Paulsen)

Mein Weg zum Schreiben

Seit 1986 zwölf Theaterstücke für Kinder geschrieben, inszeniert und ca. 2000-mal gespielt
seit 2004 vier Literaturprogramme für Erwachsene geschrieben, inszeniert und ca. 50-mal gespielt.
Thema: klassische, deutsche Balladen und Balladen von Francois Villon.
seit 1986 Konzept und Text für 16 Theaterprogramme
seit 2010 Konzept, Text und Gestaltung von ca. 350 Internetseiten.
seit 2011 Autor für Pixi Bücher beim Carlsen Verlag in Hamburg.

Veröffentlichungen: (Stand Januar 2016)

Bilderbücher

Unser Weihnachtsbaum – Carlsen Verlag Hamburg – Pixi Buch 2013
Der faule Osterhase – Carlsen Verlag Hamburg – Pixi Buch 2014
Freistoß für Frieda – Carlsen Verlag Hamburg – Maxi Pixi 2014
Die Urwaldschule – Carlsen Verlag Hamburg – Pixi Buch 2014
Serafina Königstochter – Carlsen Verlag Hamburg – Pixi Buch 2014
Ritter Berthold – Carlsen Verlag Hamburg – Pixi Buch 2015
Billy Schwarzbart – Carlsen Verlag Hamburg – Pixi Buch 2015
Der kleine Fisch – Carlsen Verlag Hamburg – Pixi Buch – 2015
Der Mondfrosch im Ofenrohr – Carlsen Verlag Hamburg – Pixi Buch – 2015
Die verlorenen Flügel – Carlsen Verlag Hamburg – Pixi Buch – 2015 (Sonderausgabe Pixi-Adventskalender für Tschibo)

Vorschau Pixi Bücher 2016

Kleine Kätzchen – Carlsen Verlag Hamburg – 2016
Die Kicker im Obstgarten – Carlsen Verlag Hamburg – 2016
Der Strandwichtel – Carlsen Verlag Hamburg – 2016
Der verirrte Pinguin – Carlsen Verlag Hamburg 2016
Apfelwürmchens Weihnachtsfest – Carlsen Verlag Hamburg – 2016

Geschichten in Zeitschriften

Kitz Magazin – München:

Die Schrottels – Oktober 2013
Der Mondfrosch im Ofenrohr – Dezember 2013
Lisa Blümchen hat Geburtstag – Februar 2014
Trippel, Taps und Opa Krause – April 2014
Kopfreise mit Kuchen – Juni 2014
Quatschgetier auf Malpapier – August 2014
Räuber Rosi – Oktober 2014
Das Apfelwürmchen erlebt Weihnachten – Dezember 2014
Fasching auf dem Bauernhof – Februar 2015
Trinchen fragt den Osterhasen – April 2015
Das reiselustige Zeb(e)ra – Juni 2015
Torkel Rumpelstein wird Ritter – August 2015
Trille Grauschwanz – Oktober 2015
Gespensterweihnacht – Dezember 2015

Magazin Hannover Kids – Hannover:

Das vergessene Osterei – April 2014
Meeresgeschichten (Auswahl) – Juni 2014

Magazin Kiek Mal – Berlin:

Das verliebte Gespenst – Juli 2014

Hier genauer: http://www.ruedigerpaulsen.de/veroeffentlichungen/

2 Gedanken zu “Über mich

  1. […] eigener Lebkuchbeschriftung zeigt mir Arne noch das hauseigene Wichtelherzenbuch für Kinder von Rüdiger Paulsen. Ob jung oder alt – hier hat man sich für jeden Gast etwas besonderes ausgedacht. Während […]

    • Liebe Tanja,
      herzlichen Dank für den schönen Artikel. Hab mich gefreut, dass Du mich erwähnt hast. Ein kleiner Schönheitsfehler ist Dir allerdings unterlaufen. Borgholzhausen hat seit 1719 Stadtrechte, auch wenn es so klein ist.
      Liebe Grüße
      Rüdiger Paulsen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 + 3 =